Über uns – Unsere Geschichte und Vision

Als Falko Kreutzberg, Koordinator der Schwimm-Abteilung des TSV 1846 Nürnberg, freue ich mich, Ihnen unsere Geschichte und Vision vorzustellen. Seit unserer Gründung vor über 150 Jahren haben wir uns zu einer der führenden Schwimm-Organisationen in der Region entwickelt.

Unsere Vision ist es, Menschen jeden Alters und jeder Fähigkeitsstufe für den Wassersport zu begeistern. Wir glauben fest daran, dass Schwimmen nicht nur eine großartige Form der körperlichen Betätigung ist, sondern auch zu einer positiven Entwicklung von Selbstvertrauen, Teamgeist und Lebenskompetenzen beiträgt.

Unsere Geschichte ist geprägt von unzähligen sportlichen Erfolgen, engagierten Trainern und begeisterten Mitgliedern. Wir bieten ein breites Spektrum an Schwimmprogrammen, angefangen bei Anfängerkursen für Kinder bis hin zu Wettkampftrainings für erfahrene Schwimmer. Mit unserem qualifizierten und leidenschaftlichen Team aus Trainern und Betreuern schaffen wir eine positive und unterstützende Lernumgebung für alle.

Wir laden Sie herzlich ein, Teil unserer Schwimm-Community zu werden und die faszinierende Welt des Schwimmsports mit uns zu entdecken. Ganz gleich, ob Sie Ihre Schwimmfähigkeiten verbessern, an Wettkämpfen teilnehmen oder einfach nur Spaß im Wasser haben möchten – beim TSV 1846 Nürnberg sind Sie genau richtig.

Unser Team und Expertise

Ich möchte Ihnen zunächst unser engagiertes Team und unsere umfangreiche Expertise vorstellen. Unser Team besteht aus erfahrenen Trainern und Betreuern, die über umfangreiches Wissen im Bereich des Schwimmsports verfügen.

Jeder Trainer in unserer Abteilung ist hochqualifiziert und besitzt die erforderlichen Zertifizierungen und Ausbildungen. Sie bringen nicht nur technisches Fachwissen mit, sondern sind auch einfühlsame und motivierende Persönlichkeiten. Unsere Trainer verstehen es, die individuellen Bedürfnisse und Ziele jedes Schwimmers zu erkennen und sie entsprechend zu unterstützen und zu fördern.

Darüber hinaus arbeiten wir eng mit anderen Sportexperten zusammen, wie beispielsweise Physiotherapeuten und Ernährungsberatern, um unseren Schwimmern eine ganzheitliche Betreuung anzubieten. Wir legen großen Wert auf die kontinuierliche Weiterbildung unseres Teams, um stets auf dem neuesten Stand der Schwimmtechniken und Trainingsmethoden zu sein.

Unsere Expertise umfasst verschiedene Schwimmdisziplinen wie Freistil, Rücken, Brust und Schmetterling, sowie auch die Ausbildung für Wettkämpfe auf regionaler und nationaler Ebene. Wir haben bereits zahlreiche erfolgreiche Schwimmer hervorgebracht, die auf verschiedenen Wettbewerben ihre Leistungen unter Beweis gestellt haben.

Mit unserem erfahrenen und motivierten Team sind wir bestrebt, jedem Schwimmer die bestmögliche Unterstützung und Anleitung zu bieten, um seine individuellen Ziele im Schwimmsport zu erreichen.

Unsere Werte und Unternehmenskultur

Unsere Werte und Unternehmenskultur sind von großer Bedeutung für die Schwimm-Abteilung des TSV 1846 Nürnberg. Wir legen großen Wert auf Fairness, Respekt und Teamgeist. Diese Werte bilden das Fundament unserer Gemeinschaft und prägen unser tägliches Handeln.

Fairness steht bei uns an erster Stelle. Wir behandeln alle Schwimmerinnen und Schwimmer gleichberechtigt und sorgen für eine faire und transparente Wettkampfumgebung. Jeder hat die Möglichkeit, seine individuellen Ziele zu erreichen, unabhängig von seinem Leistungsstand.

Respekt ist ein weiterer wichtiger Wert für uns. Wir schaffen eine positive und unterstützende Atmosphäre, in der sich alle Mitglieder respektiert und wertgeschätzt fühlen. Wir ermutigen zur Zusammenarbeit und zum respektvollen Umgang miteinander, sowohl innerhalb des Teams als auch mit anderen Schwimmvereinen und Sportlern.

Teamgeist spielt eine zentrale Rolle in unserer Unternehmenskultur. Wir sehen uns als große Schwimmfamilie, in der wir uns gegenseitig unterstützen und motivieren. Zusammen feiern wir Erfolge und meistern Herausforderungen. Unsere Schwimmerinnen und Schwimmer entwickeln nicht nur ihre sportlichen Fähigkeiten, sondern auch starke Bindungen und Freundschaften.

Neben diesen Werten ist es uns wichtig, eine offene Kommunikation zu fördern. Wir hören auf die Bedürfnisse unserer Mitglieder, nehmen Feedback ernst und sind stets bemüht, uns weiterzuentwickeln und zu verbessern.

Unsere Unternehmenskultur zeichnet sich durch eine positive und inspirierende Atmosphäre aus, in der jeder Schwimmer die Möglichkeit hat, sein volles Potenzial zu entfalten. Bei uns steht der Spaß am Schwimmen im Vordergrund, während wir gleichzeitig eine Umgebung schaffen, in der Leistung gefördert und Erfolge gefeiert werden.